Unternehmensberatungen bieten eine Vielzahl von Hilfestellungen an, wenn es in einer Firma einmal nicht besonders gut läuft oder wenn es einfach nur um Optimierungen im Geschäftsablauf oder im Bereich des Personalwesens geht. Nicht immer werden in dieser Hinsicht die Geschäftsleitungen selbst aktiv, einfach, weil sie nicht genau wissen, wem sie mit ihren spezifischen Problemen betrauen sollen oder weil sie der festen Meinung sind, dass sie die Probleme selbst ohne den Einsatz externer Spezialisten in den Griff bekommen.

Für eine Unternehmensberatung macht es deshalb durchaus Sinn, selbst aktiv zu werden, um mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Und hier bietet sich die Terminakquise für entsprechend geschulte Außendienstmitarbeiter an, die bei Interesse vor Ort die Probleme ausloten um entsprechende Beratungsleistungen anbieten zu können.

Die große Herausforderung für das Call-Center besteht dabei darin, genau die richtigen Ansprechpartner (Geschäftsführung) an das Telefon zu bekommen, um sie dann argumentativ von dem Besuch eines Mitarbeiters der Unternehmensberatung zu überzeugen mit dem Ziel, dafür einen verbindlichen Besuchstermin zu akquirieren. Ideal ist es dabei, wenn der Call-Agent durch eine leistungsfähige Software unterstützt wird, die ihm entsprechende Gesprächsleitfäden mit Argumentationsrichtlinien, ein entsprechendes Wiedervorlagemanagement, die vollständige Kontakthistorie sowie die aktuellen Terminkalender des Außendienstes zur Verfügung stellt. WINcontact bietet in dieser Hinsicht alle Funktionen (bis hin zur Online.Routenplanung), um auch ein derartiges Terminierungsprojekt zu realisieren und mit Erfolg einzusetzen.