Neukundengewinnung durch telefonische Kaltakquise ist immer noch im Geschäftsleben ein probates und erfolgversprechendes Mittel, um den Absatz von Dienstleidstungen und Produkten sicherzustellen und neue Märkte dafür zu erschließen. Ob man als Firma dafür die dafür notwendigen Kapazitäten selbst aufbaut oder diese wichtige Tätigkeit an entsprechend spezialisierte Call-Center oder Telefonmarketingagenturen auslagert, ist dabei eine rein unternehmerische Entscheidung. Wichtig ist hier erst einmal nur, dass sie effektiv und professionell durchgeführt wird. Und dafür ist der Einsatz einer genau dafür zugeschnittenen und an die Zielvorgaben anpassbaren Software unumgänglich. Sie sollte das systematische Abtelefonieren potentieller Kunden (inkl. ausgefeiltem Wiedervorlagemanagement), eine optimale Unterstützung des Callagenten mit Gesprächsleitfaden und Argumentationshilfen (z. B. Einwandsbehandlungen) und natürlich auch ein entsprechendes Controlling unterstützen. Das Kampagnenmanagementsystem WINcontact bündelt alle diese Funktionen in einem sogenannten Telefonmarketing-Projekt, welches zudem noch vom Anwender fast beliebig an die jeweilige Aufgabenstellung angepaßt werden kann. Typische Aufgabenstellungen, die sich auf diese Weise abbilden lassen, sind

a) Realisierung gestaffelter Projekte - im Sinne der Aufgabenstellung erfolgreiche Telefonate werden in ein neues Projekt (z. B. in Form einer zyklischen Wiedervorlage) verschoben
b) Verschicken eines Gesprächsprotokolls oder von Informations- und Werbematerials noch während des Gesprächs oder (vollautomatisch) nach Beeindigung eines Gesprächs in Abhängigkeit des Kontaktstatus
c) Telefonische Terminvereinbarung (Zugriff auf alle Terminkalender etwaiger Außendienstmitarbeiter)
d) Abarbeitung auch komplexer Fragenkataloge - und deren Auswertung
e) Zugriff auf die Ergebnisse früherer Kontakte sowie auf alle digitale Informationen, die ein Call-Agent für ein erfolgreiches Telefonat benötigt
f) Internes Mitteilungssystem zur schnellen Kommunikation mit dem Teamleiter
g) Umfangreiche Überwachungs- und Auswertefunktionen (inkl. Reporting)

Natürlich ersetzen diese Funktionern nicht die argumentativen Fähigkeiten eines entsprechend motivierten Callagenten. Ein klug designtes WINcontact - Projekt ist aber auf jeden Fall ein ganz wesentlicher Baustein für den Erfolg eines solchen Outbound-Projekts.

tour1 2